Die Kirchengemeinde Meerbeck

Unsere Kirchengemeinde umfasst zwei Pfarrämter. Pfarramt II befindet sich in Niedernwöhren und umfasst die Ortgemeinden Kuckshagen, Niedernwöhren, Nordsehl und Volksdorf.
Pfarramt I befindet sich in Meerbeck und umfasst die Ortsgemeinden Enzen, Hobbensen und Meerbeck. Hier befindet sich auch die Kirche, der Ev. Friedhof, der Ev.-Luth. Kindergarten, die Diakonie-Sozialstation, die Tagespflege, sowie das Gemeindehaus mit dem sogenannten Jugendkeller, einem Raum für die Jugendlichen der Gemeinde.

56 hauptamtlich Angestellte, zwei Kirchenbeamte, sowie ca. 100 Ehrenamtliche arbeiten in der Kirchengemeinde. Insgesamt hat die Kirchengemeinde Meerbeck ca. 3800 Mitglieder, von denen rund 20%  jünger als 18 Jahre, 38% zwischen 19-50 Jahre, und  42% über 50 Jahre alt sind.

Als Träger des Kindergartens in Meerbeck in unmittelbarer Nähe der Kirche, liegt unserer Gemeinde die Betreuung und umfassende Bildung der Kinder sehr am Herzen. Auch die christlich-diakonische Arbeit bildet einen Schwerpunkt.

Die Diakonie-Sozialstation erreichen Sie über www.pflege-shg.de

Musikalische Aktivitäten gibt es im Kirchenchor und im Posaunenchor.
Für die jüngere Generation werden Kindergottesdienst, Jungschar und Jugendkreis angeboten.

Auch auf die lebendige Gestaltung der Konfirmandenzeit legen wir viel Wert. Dies geschieht insbesondere unter Mithilfe von jugendlichen Mitarbeitern, den so genannten Konfapaten und -patinnen.
Ferner gehören Frauenkreis, Frauengruppe, Bibelkreis und Töpferkreis zum Programm.

Besondere Angebote der Kirchengemeinde sind außerdem:

• zweijährig stattfindender Weihnachtsmarkt
  • Sommerandacht
  • Zeltgottesdienst zu Erntefesten
  • Lange und intensive Weltgebetstagstradition
  • besondere Konzerte in der Meerbecker Kirche
  • Feierlichkeiten im Gemeindesaal z.B. Mittagessen bei Konfirmationen, Jubiläen uvm.
  • Fahrdienst zu Gottesdiensten
  • Beerdigungskaffeetrinken (bis zu 130 Pers.) Tel. 05721-938664